SMG - Schule miteinander gestalten.

Schule miteinander gestalten

Städtisches Meerbusch-Gymnasium

Kunst

Kunst
Das Fach Kunst ist, wie die anderen Kern- und Nebenfächer auch, gemäß den fachbezogenen Inhalten des kompetenzorientierten Curriculums bzw. gemäß der Vorgaben der Kernlehrpläne des Landes NRW ausgerichtet. Entsprechend der curricularen Vorgaben werden im Kunstunterricht die verbindlichen Kompetenzbereiche „Rezeption“ (Analysieren und Deuten von Kunstwerken und Bildern aller Art), „Produktion“ (gestaltungspraktisches Arbeiten) sowie „Reflexion“ (kritische Betrachtung und Beurteilung)… berücksichtigt.


Bildkompetenz ist das übergeordnete Ziel des Kunstunterrichts.
Hierbei sollen die Schüler zum kompetenten und kritischen Umgang mit Bildern und visuellen Produktionen aller Art befähigt werden. Dies umfasst sowohl Kunstwerke jeder Richtung und Zeit, als auch visuelle Phänomene unserer Alltags- und Medienwelt.

Der Kunstunterricht möchte Kinder und Jugendliche darin unterstützen, gestalterische Fertigkeiten und Kompetenzen zu erlangen, persönliche Ausdrucksformen zu finden und zur Auseinandersetzung mit Künstlern und ihren Werken anzuregen. Der Kunstunterricht fördert zudem das Vorstellungsvermögen, trainiert räumliches Denken sowie individuelles Gestaltungsvermögen. Hierbei geht es beispielsweise auch um kreatives Denken, visuelles Beurteilen, das Aufbrechen von Sehgewohnheiten, Kritikfähigkeit und Reflexionsvermögen sowie die Schulung und Ausbildung der eigenen Wahrnehmung. Neben der fachlichen Bildung will das Fach Kunst zur Selbstständigkeit und stetigen Weiterentwicklung der Persönlichkeit von Schülerinnen und Schülern beitragen.

In der Jahrgangsstufe 5 wird Kunst durchgehend zweistündig erteilt und kann in Form der sogenannten „Kunst-Werkstatt“ im Sinne einer Arbeitsgemeinschaft vertieft werden. Anknüpfend an die Kenntnisse und Fertigkeiten aus der Grundschule stehen beispielsweise die Themen Farbenlehre, Zufallstechniken und grafische Strukturen im Vordergrund. In der Jahrgangsstufe 6 werden Ziele und Themenbereiche der Jahrgansstufe 5 an komplexeren Fragestellungen und Techniken vertieft. Möglichkeiten der visuellen und gestalterischen Auseinandersetzung werden fortentwickelt. Hinzu kommen dreidimensionale Gestaltungen und auch die Auseinandersetzung mit der räumlichen Umgebung. In den Jahrgangsstufen 7,9 und 10 der Mittelstufe wird das Fach ebenfalls zweistündig, aber „epochal“ unterrichtet, es findet dabei ein halbjährlicher Wechsel mit dem Fach Musik statt. In der Jahrgangsstufe 8 (G9) wird das Fach Kunst zweistündig und durchgängig unterrichtet. In der Mittelstufe werden die Lerninhalte aus der Erprobungsstufe intensiviert, hier stehen beispielsweise die Themen Design Räumliches Gestalten und Perspektive im Vordergrund. Die Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Inhalten während der Mittelstufe soll auf den Kunstunterricht der Oberstufe vorbereiten, indem der reflexiv-rezeptive Anteil der Unterrichtsinhalte zunimmt. In der Mittelstufe wird das Angebot im Fach Kunst durch den Differenzierungskurs Ton-Art erweitert. Außerdem gibt es darüber hinaus Kooperationen und Programme zur individuellen Förderung interessierter Schülerinnen und Schüler (z.B. Schule und Kultur). In der Oberstufe werden in allen Jahrgangsstufen Grundkurse (mit jeweils drei Wochenstunden) angeboten. Das Fach Kunst kann als Klausurfach, auch im Hinblick auf einen Einbezug des Faches in die schriftliche oder mündliche Abiturprüfung, gewählt werden. Themen, die in der Einführungs- und Qualifikationsphase schwerpunktmäßig behandelt werden, sind beispielsweise Bildanalyse, Grafik, Farbenlehre, Fotografie, plastisches Gestalten und Porträtdarstellungen. Auch die Auseinandersetzung mit zeitgenössischer Kunst nimmt einen wichtigen Stellenwert ein, der Zugang zu dieser wird sukzessiv erarbeitet.

Die Leistungsbewertung erfolgt innerhalb der Sekundarstufe I vorwiegend in Form der gestaltungspraktischen Arbeiten, der mündlichen Mitarbeit, des Arbeitsverhaltens und der Heftführung. Darüber hinaus werden auch kurze, schriftliche Lernerfolgskontrollen, Präsentationen, Referate oder Portfolios in die Benotung der sonstigen Mitarbeit („SoMi“-Note) einbezogen. In der Sekundarstufe II gehen zusätzlich Klausuren in die Gesamtbewertung ein, sofern das Fach Kunst von den Schülerinnen und Schülern als Prüfungs- oder Klausurfach gewählt wurde.

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