Digitalisierungskonzept
Digitalisierung vorantreiben, individuelle Förderung stärken
Die aktuelle Situation mit Covid-19 hat uns allen verdeutlicht, welche besondere Bedeutung der Digitalisierung und informatische Bildung in unserem Bildungssystem zukommt. In der Corona Pandemie erleben wir eine viel stärkere Öffnung für die Chancen von digitaler Bildung an Schulen. Dies ist notwendig und auch ohne Covid-19 ein zeitgemäßes Gebot.
Das SMG möchte das digitale Profil ausbauen mit Konzepten zur Digitalisierung, Mediennutzung und Medienbildung. Denn digital unterstütztes Lernen treibt individuelle Förderung voran. Lerninhalte und Lerntempo können besser an die individuellen Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler angepasst werden. Die Kriterien für den Ausbau des Schulprofils betreffen neben den pädagogischen Konzepten auch die Technik und Ausstattung, die Qualifizierung der Schülerschaft und der Lehrkräfte sowie die regionale Vernetzung. Bis zum Ende des Jahres erwarten wir die Ausgabe von i-Pads an alle Schülerinnen und Schüler sowie an alle Lehrkräfte.
Zur Entwicklung eines sicheren, kreativen und verantwortungsvollen Umgangs mit Medien gibt es den Medienkompetenzrahmen, der zurzeit in den Schullernplan eingearbeitet wird, um die Anbindung an den Fachunterricht zu gewährleisten. Der Medienkompetenzrahmen umfasst die folgenden Bereiche:
- Bedienen und Anwenden
- Informieren und Recherchieren
- Kommunizieren und Kooperieren
- Produzieren und Präsentieren
- Analysieren und Reflektieren
- Problemlösen und Modellieren
Das Fach Informatik wird neben den Jahrgangsstufen 9 und 10 künftig auch schon in der Erprobungsstufe unterrichtet werden.
Die Ausbildung der Schülerinnen und Schüler als „Medienscouts“ wird überarbeitet und als neues Unterrichtsangebot in der Mittelstufe aufgenommen. Um unsere Ziele bei der Arbeit an innovativen Konzepten besser realisieren zu können, kooperieren wir mit anderen Schulen und außerschulischen Partnern in verschiedenen Projekten. Ein Zusammenschluss von personellen, materiellen und kommunikativen Ressourcen ist effizient und gewinnbringend. Beispielhaft sind die Netzwerkarbeiten im Rahmen von „Zukunftsschulen NRW-Netzwerk individuelle Förderung“ zu nennen. Darüber hinaus arbeitet das SMG mit dem Albrecht-Dürer-Gymnasium in Hagen in einem von der Landesregierung geförderten dreijährigen Projekt zusammen, das die Ausbildung von Schülerinnen und Schüler zu „Digitalcoaches“ beinhaltet.