AGs/Projekte
Chor
Am SMG haben wir zwei verschiedene Chöre:
Der Unterstufenchor besteht zurzeit aus ca. 80 Schülerinnen und Schülern der Klassen 5-7.
Der Chor nimmt regelmäßig an den zweimal im Jahr stattfindenden Konzerten teil und ist bei der Einschulung sowie am ‚Tag der offenen Tür‘ zu hören.
Zu diesem Zweck ist es notwendig, dass alle Kinder, die dem Chor beitreten, kontinuierlich an der jeweils einmal in der Woche stattfindenden regulären Probe sowie an der jeweils vor einem großen Konzert notwendigen Sonderprobe teilnehmen.
Einmal im Jahr findet eine 3-tägige Probenfahrt des Chores mit Übernachtungen in einer Jugendherberge statt.
Der Mittel-/Oberstufenchor umfasst die Jahrgangsstufen 8-Q2, aktuell besteht er aus ca. 80 Schülerinnen und Schülern.
Das Repertoire des Chores ist vielfältig und beinhaltet neben Titeln aus Pop, Rock und Gospel auch Werke der klassischen Musik.
Die Proben (Chor Jg.5-7: dienstags, 13.15-14Uhr in Raum Mu2 und Mu4; Chor Jg. 8-Q2: freitags, 13:15 - 14:15Uhr in Mu2, Mu3 und Mu4) werden von Frau Pohl, Herrn Rabuske und Frau Ulrich geleitet.
Ein besonderes Event des Chores ist das jährliche SMG-Adventskonzert.
Flag Football
WANN UND WO?
Dienstags auf dem Kunstrasenplatz von 13:20 – 14:50 Uhr.
Voraussetzungen?
keine Vorkenntnisse erforderlich
Spaß an einem schnellen, abwechslungsreichen und kontaktlosen Ballspiel
Wetterfeste Kleidung und Kunstrasenschuhe
WER?
Schülerinnen und Schüler ab Jahrgangsstufe 9
WAS?
Flag Football ist die risikoärmere Variante des American Footballs und ersetzt das Vollkörper-Tackling durch das bloße Ziehen einer Flagge vom Gürtel des Gegners. Die unterschiedlichen Positionen beim Flag Football bieten verschiedenste Möglichkeiten dem eigenen Team zu helfen, da unterschiedliche Stärke für die einzelnen Positionen gebraucht wird. Beim Flag Football ist für jeden etwas dabei. Join the team!!!
Nachfragen und nähere Informationen: Johannes Storm
Orchester
Das Orchester des SMG besteht derzeit aus ca. 20 Schülerinnen und Schülern. Mitspielen können Interessierte aller Jahrgangsstufen, die ein Instrument spielen.
Geprobt wird dienstags von 13:15 – 14:05 Uhr im Musikraum 1 (MU 1).
Feste Auftritte des Orchesters sind das alljährliche Adventskonzert sowie das Sommerkonzert. Aber auch zu anderen schulischen Anlässen steht das Orchester auf der Bühne, wie zum Beispiel beim Tag der offenen Tür oder der Abi-Entlassfeier.
Ein Highlight in jedem Schuljahr ist die Probenfahrt nach Xanten, wo intensiv am Programm geprobt wird, das aus klassischen Stücken, Filmmusik aber auch aus Rock- und Pop-Stücken besteht.
Jede/r, die/der Lust hat mitzuspielen, kann sich bei Herrn Schindler melden!
Sanitäter
Die Sanitäter-Gruppe
Gewährleistet wird die Erstversorgung von Verletzten durch den schuleigenen Sanitätsdienst, bestehend aus entsprechend ausgebildeten Schülerinnen und Schülern des SMG. Egal ob ein Verband, ein Kühlpack oder nur tröstende Worte notwendig sind, unsere Sanitäter sind schnell zur Stelle und helfen gerne.
In groß angelegten Übungen unserer Schulsanitäter AG wird darauf vorbereitet, wie die Hilfe in möglichen Notfällen aussehen und ablaufen kann. Zum Beispiel bei der Übung unter vermeintlich realen Bedingungen "Großalarm aus dem Chemie-Raum - Unfall im Chemieraum mit verletzten Schülern."
Schach
Es gibt natürlich eine Schach AG am SMG. Wir freuen uns über viele neue Spieler aus allen Klassen. Wir spielen jeden Mittwoch ab 13:15 im Raum 207. Leiter der AG ist unser SMG "Großmeister" Herr Stahlmann.
Schüler helfen Schülern
Liebe Eltern,
das Projekt "Schüler helfen Schülern“ richtet sich an Schüler und Schülerinnen der Jahrgangsstufen 5 und 6, die in einem Fach Hilfe von älteren Schülern, den sogenannten Tutoren, benötigen. Anmelden können Sie ihr Kind jeweils am Anfang des 1. oder zu Beginn des 2. Halbjahres eines Schuljahres. Die Anmeldung gilt jeweils für ein Halbjahr.
Das hier zum Download bereitstehende Formular enthält weitere Informationen sowie die Anmeldung.
Soziale Kompetenz
SoKo am SMG
Dies ist kein Krimi, aber mindestens genauso spannend…!
Seit einigen Jahren bietet das SMG den Schülerinnen und Schülern in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Roten Kreuz die Teilnahme an dem Projekt „SoKo“ zur Förderung des ehrenamtlichen Engagements an. In diesem Jahr nehmen ungefähr 40 Schülerinnen und Schüler daran teil.
„SoKo“ bedeutet: Soziale Kompetenz an Schulen erlernen. Schülerinnen und Schüler ab Klasse 8 engagieren sich im Umfang von rund 60 Stunden pro Schuljahr freiwillig im sozialen Bereich, beispielsweise im Seniorenheim, im Sportverein, im Kindergarten, in der Nachbarschaftshilfe oder in unseren schulinternen AGs (Streitschlichtung, Schüler helfen Schülern, Sanitäter, Hausaufgabenbetreuung).
Bei diesem Projekt zur Werte- und Persönlichkeitserziehung bekommen die Schülerinnen und Schüler unter anderem die Möglichkeit, in anderen Lebenswelten und Lebenssituationen Erfahrungen zu sammeln, individuelle Stärken zu fördern, Selbstvertrauen zu entwickeln, einen Ausgleich zu Zeit- und Leistungsdruck zu erhalten.
Der Landesverband des DRK Düsseldorf als Träger des Projekts wie auch das SMG erkennen das freiwillige Engagement nach dem Einsatz mit einem Zertifikat für die jeweiligen Teilnehmenden an, das sie auch späteren Bewerbungen um einen Ausbildungs- oder Studienplatz hinzufügen und so ihre Einstellungschancen deutlich erhöhen können.
Die Schülerinnen und Schüler sind während dieser Zeit und bei ihrem Einsatz über das DRK versichert.
Wir wünschen allen Aktiven und Interessierten viel Freude und Erfolg!
Veranstaltungstechnik
Unter der Leitung von Herrn Arlt lernen die Schüler/innen den Umgang mit moderner Technik zum Einsatz auditiver und visueller Effekte. Sie sind verantwortlich für Licht und Ton bei allen Events am SMG.
Vorlesen
Aus Freude am Lesen!
Frei von Zwängen und Leistungsdruck können Kinder aus der 5. oder 6. Klasse in der Vorlese-AG ihre Lieblingsbücher vorstellen, anderen aus diesen vorlesen oder auch einfach mal „nur“ anderen beim Lesen zuhören. Grundsätzlich steht es den Schülerinnen und Schülern immer frei, ob sie je nach Tagesverfassung einfach nur zuhören oder auch selbst vorlesen möchten.
Interesse und Neugier für das (Vor-)Gelesene soll auch das gemeinsame Besprechen der gelesenen Texte im Anschluss wecken. Möglichst offen und kreativ können hier z.B. Gespräche geführt, Briefe geschrieben, Bilder gemalt oder kleine Szenen entwickelt werden. Auch etwaige Literaturverfilmungen (z.B. „Rico, Oscar und die Tieferschatten“), Hörspiele oder das Internet können hier Platz haben.
Darüber hinaus soll die (Vor-)Lese-AG den Schülerinnen und Schülern auch als „Ruheinsel“ im hektischen Alltag dienen, um Entspannung und Ruhe zu finden. Ganz nebenbei wird dabei zugleich die Lesekompetenz gefördert, ohne dass die Schülerinnen und Schüler bestimmte Leistungen erbringen müssten.
Die AG findet jeden Dienstag mit Beginn der 7. Stunde von 14:05 bis 15:05 in der Schulbibliothek statt.
Nachfragen und weitere Informationen: Herr Hackstein: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Waisenhausprojekt
Waisenhaus Rosedal und das Durchgangsheim Pamusha
(Midlands Home for Children)
Meerbusch und das Midlands Home for Children in Gweru, Zimbabwe
Die Verbindung zwischen diesem Heim für Straßenkinder in der Provinzstadt Gweru auf der Grenze zwischen Mashona- und Matabeleland und deutschen Förderern beginnt 1989 mit der Entsendung von 72 deutschen Lehrern nach Zimbabwe, die dort helfen sollen, die nach der Unabhängigkeit im Busch gebauten Schulen mit Lehrkräften auszurüsten. Einige Kollegen werden vom zimbabwischen Ministerium allerdings auch in Städten eingesetzt, wo sie Stadtprobleme kennen lernen, z.B. Straßenkinder, die in Gweru im privat organisierten Kinderheim zuflucht finden. Die deutschen Lehrer, die sich zur German Teachers Association of Zimbabwe zusammenschlossen und noch heute Beziehungen zu und Projekte in Zimbabwe pflegen, unterstützten schon früh dieses erfolgreich arbeitende und lokal initiierte Waisenhaus. Nach der Rückkehr nach Deutschland (1995) ging dies natürlich nur noch aus der Ferne. Da die langjährige Leiterin des Hauses, Gertrud Scheu aber immer noch vor Ort ist, sind die Kontakte zur Teachers Association nie abgerissen. 1997 entwickelte sich dann die Unterstützung des Kinderheims durch das Städtische Meerbusch-Gymnasium, oder genauer gesagt: erst einmal durch zwei Meerbuscher Familien mit Kindern am SMG, die von ihren Kindern (aus dem Unterricht) erfahren hatten, dass das Waisenhaus in erheblichen finanziellen Schwierigkeiten steckte. Die spontane Spende von damals DM 4000,- wurde in den Herbstferien von Schülern der Klasse 10a bar in Gweru abgeliefert. Die Berichte der Schüler haben zu vielen, vielen weiteren Sammelaktionen am Meerbusch-Gymnasium geführt, und vor einigen Jahren hat die Schulgemeinde die Unterstützung des Midlands Home for Children zum zentralen Hilfsprojekt der Schule erklärt. Seitdem sind die Schüler, Eltern und Lehrer des SMG neben einigen Organisationen aus der Schweiz (Gertrud Scheu ist Schweizerin) zum Hauptsponsor des afrikanischen Waisenhauses geworden.
Warum lohnt sich die Unterstützung
eines einzelnen, relativ kleinen Projekts in Afrika? Die wirtschaftlichen und politischen Probleme in Zimbabwe werden immer größer. Die Inflationsrate ist gar nicht mehr zu messen. Die Versorgung der Bevölkerung ist nicht mehr sichergestellt, die Zukunft ungewiss. Dementsprechend werden auch die Herausforderungen für das Waisenhaus immer größer: Babys (Aidswaisen) müssen aufgenommen werden, worauf das Haus nicht eingestellt war. Jugendliche, die inzwischen Schulabschlüsse besitzen, müssten das Haus verlassen; aber wohin? Trotz der mehr als widrigen Umstände hat das Waisenhaus nicht zuletzt durch die beständige Unterstützung des SMGs kontinuierlich erfolgreich gearbeitet. So konnte z.B. weiteres Land erworben werden, auf dem ein neues Gebäude entstand, in dem nun die Schulabgänger in einer Art Wohngemeinschaft weiter leben können, zumindest, bis sie ihre Lehre abgeschlossen haben. Für die Einrichtung sollen, wieder z.B., Veranstaltungen aus Anlass des Schuljubiläums des Meerbusch-Gymnasiums in diesem Jahr sorgen.
Deutschland hatte bei den Menschen in Zimbabwe wegen der Unterstützung während des Befreiungskrieges und in der Zeit des Aufbaus einen guten Namen. Im Moment besteht dieser Ruf weiter wegen der privaten Unterstützung solcher Projekte, die beharrlich weitergeführt auch den ehemaligen Diktator Robert Mugabe und die Folgen seiner Regierungszeit überleben werden.
Spendenkonto:
IPA e.V.
iBAN DE64 2501 0030 0478 9603 07
Verwendungszweck: Midlands Children’s Home, Rosedale
Wichtige Angaben im Verwendungszweck für eine Spendenbescheinigung: Maxi Muster, XStrasse, 41XXX, XStadt, ProjektX