SMG - Schule miteinander gestalten.

Schule miteinander gestalten

Städtisches Meerbusch-Gymnasium

Informatik

Informatik – IT verstehen
Computer sind für dich nicht nur zum Zocken da? Du möchtest Technik nicht einfach nur anwenden, sondern auch verstehen? Dann bist du in der Informatikwerkstatt richtig!
Hier steht die Arbeit mit dem Computer im Vordergrund und wir wollen sehen, was dahintersteckt. Um die Technik an Microcontrollern zu begreifen, programmieren wir beispielsweise einen Calliope mini oder löten vielleicht auch einmal selbst einen Schaltkreis. Für die Programmierung mit dem Calliope mini stehen uns dabei verschiedene Werkzeuge, sogenannte Editoren, zur Verfügung. Das reicht von der visuellen Blockprogrammierung bis hin zur textbasierten Programmierung wie zum Beispiel Python.
Auch das Gestalten von Figuren oder anderen Gegenständen mit speziellen 3D-Programmen, die wir dann am schuleigenen 3D-Druck ausdrucken können, ist Teil unserer Arbeit in der Informatikwerkstatt.

Klasse 9

1. Halbjahr (9.1)

Thema: Einführung in die Informatik mit Hilfe professioneller Anwendersoftware (EXCEL)

Lernziele:

  • Allgemeine Einführung in die Informatik
  • Tabellenkalkulation (u.a. Funktionen, Bezüge und Diagramme) und ihre Nutzungsmöglichkeiten
  • Bedeutung, Problematik und Auswirkungen der EDV in der Arbeitswelt / neue Berufsbilder

2. Halbjahr (9.2)

Thema: Programmierlehrgang für Anfänger mit der Programmiersprache VISUAL BASIC oder WIN-LOGO

Lernziele:

  • Algorithmusbegriff und Kontrollstrukturen zur Formulierung und Steuerung von Algorithmen
    (Sequenz, Alternative, Iteration) / Erstellung einfacher Programme
  • Einführung in die objektorientierte Programmierung (Visual Basic) oder Listenverarbeitung (Logo)
  • praktische Anwendungsmöglichkeiten der Programmier-Sprachen

Klasse 10

1. Halbjahr (10.1)

Thema: Einführung in den Aufbau und die Funktionsweise eines Microcomputersystems / von Neumann-Konzept

Lernziele:

  • Dualzahlen, Codierung und Synthese einfacher logischer Schaltungen /
    Simulation logischer Schaltungen mit Hilfe von LOCAD (CAD-Programm für Logikschaltungen)
  • Bauelemente eines Computersystems (z.B. Vergleicher, Decoder, Volladdierer FlipFlops ® Register,
    Zähler und RAM) / IC / Simulation der Funktionsweise mit LOCAD
  • Verknüpfung der Bauelemente zu Übergeordneten Funktionseinheiten (z.B. Addierwerk) / Simulation
    der Funktionseinheiten mit LOCAD

2. Halbjahr (10.2)

Thema: Hardware- und Softwareprojekte

Lernziele:

  • Steuern, Regeln und Messen technischer Prozesse mit Hilfe des Computers ( z.B. Steuern einer Ampel) / Simulation mit LOCAD (s.o.) oder EDISON (Simulationsprogramm für Elektrik- und Elektronik-Schaltungen)
  • Selbständige Herstellung einer komplexen Schaltung (Lötkurs/ Projektarbeit, Arbeit im Team)
  • Evtl. Internet-Lehrgang

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