Biologie
Warum Biologie?
Das Wort „Biologie“ setzt sich aus den griechischen Wörtern „bios“ und „logos“ zusammen und bedeutet übersetzt „Die Lehre des Lebens“. Die Biologie als Naturwissenschaft beschäftigt sich mit dem Lebendigen und ermöglicht Einblicke in alle Phänomene des Lebens.
Wir möchten euch hier Einblicke in das Fach Biologie geben und euch die Arbeit unserer Fachschaft vorstellen.
Am SMG beschäftigen wir uns mit allen Facetten der Natur und erforschen biologische Phänomene anhand naturwissenschaftlicher Denk- und Arbeitsweisen. Die Biologie-Fachschaft unterrichtet hier nicht nur theoretisch, sondern legt besonders Wert auf das gemeinsame Erkunden sowie dem praktischen Lernen und Erfahren von Flora und Fauna. So werden bspw. die heimischen Waldtiere und -pflanzen in der naheliegenden Umgebung erforscht, Proben mit Mikroskopen untersucht und viele verschiedene Versuche durchgeführt. Dazu gehört das Aufstellen von Hypothesen, die Planung und Durchführung von Experimenten und die Auswertung von Versuchsergebnissen.
Unser Biologieunterricht findet in vier Fachräumen, darunter zwei Hörsälen statt, in denen wir auch mit modernen Medien, z.B. einem Smartboard, Beamern und Tablets, naturwissenschaftliches Lernen gestalten. So können wir z.B. Simulationen und Stop-Motion Filme zu komplexen biologischen Prozessen erstellen.
In der klassenunabhängigen Forscherwerkstatt können außerdem interessierte Schülerinnen und Schüler der Erprobungsstufe eigenständig Experimente zu Fragen wie „Macht ein Regenwurm Geräusche? Kann er unter Wasser atmen?“, „Welche Sternenbilder kannst du am Himmel erkennen? Wie kannst du dich an ihnen orientieren?“, „Wie kann ich selber einen guten Klebstoff herstellen?“ und „Wie macht man das Unsichtbare sichtbar?“ gestalten und so viele verschiedene Anwendungsbereiche der Biologie kennenlernen.
In der achten Jahrgangsstufe können Schülerinnen und Schüler dann das Differenzierungsfach Praktische Naturwissenschaften wählen und an unserem schülerzentrierten Experimentalunterricht teilnehmen, der fächerübergreifend Aspekte der Biologie, Physik und Chemie umfasst.
Zudem können besonders interessierte Schülerinnen und Schüler an Bio-Wettbewerben, wie z.B. Jugend forscht, teilnehmen. Hier dürfen sich die Teilnehmer selbst eine interessante Fragestellung für ein Forschungsprojekt aus den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik aussuchen, dazu ein Projekt bearbeiten und anschließend die Ergebnisse einer Jury vorstellen.
Unsere Lehrerenden:
Frau Bussek-Merle (Biologie, Deutsch)
Frau Dr. Grüter (Biologie, Chemie)
Herr Dr. Gülderen (Biologie, Englisch, Praktische Philosophie)
Herr Hackstein (Biologie, Latein)
Frau Hoffmann (Biologie, Philosophie, Praktische Philosophie, Deutsch)
Frau Johnson (Biologie, Englisch)
Frau Paull (Biologie, Chemie)
Frau Schiebler (Biologie, Chemie)
Frau Storm (Biologie, Chemie)
Frau Vossen (Biologie, Sport)
Klasse 5:
- Naturwissenschaft Biologie (Merkmale von Lebewesen: Kennzeichen des Lebendigen, Zelle, Mikroskopieren),
- Vielfalt und Angepasstheiten von Samenpflanzen (Pflanzenorgane, Fotosynthese, Fortpflanzung und Ausbreitung, Keimung, Artenkenntnis),
- Vielfalt und Angepasstheiten von Wirbeltieren (Wirbeltierklassen, Züchtung, Nutztierhaltung und Tierschutz),
- Bewegungssystem (Skelett, Grundprinzip von Bewegungen),
- Ernährung und Verdauung (Nahrungsbestandteile, Verdauungsorgane, ausgewogene Ernährung)
Klasse 6:
- Sexualerziehung (Pubertät, Geschlechtsorgane, Hygiene, Geschlechtsverkehr, Empfängnisverhütung, Befruchtung, Schwangerschaft),
- Atmung und Blutkreislauf (Atmungsorgane, Gasaustausch Lunge, Tabakkonsum, Blutkreislauf, Herz, Blut, körperlicher Aktivität und Nährstoff- sowie Sauerstoffbedarf)
Klasse 7:
- Merkmale eines Ökosystems (Erkundung, Arten und Angepasstheiten, Jahreszeiten, biotische F, Wirbellosen-Taxa, Pilze und Wirbellose, Artenkenntnis),
- Energiefluss und Stoffkreisläufe (Fotosynthese und Kohlenstoffkreislauf, Nahrungsbez., Energie),
- Naturschutz und Nachhaltigkeit (Ökosystemveränderung, Eingriffe Mensch, Biotop- und Artenschutz),
- Grundzüge der Evolutionstheorie (Variabilität, natürliche Selektion, Fortpflanzungserfolg),
- Entwicklung des Lebens auf der Erde (Erdzeitalter, Leitfossilien, Artbegriff, Evo d. Landwirbeltiere),
- Evolution des Menschen (Merkmalsänderungen)
Klasse 8:
- Hormonelle Regulation (hormonelle Blutzuckerregulation, Diabetes),
- Sexualerziehung (hormonelle Steuerung des Zyklus, Verhütung, Schwangerschaftsabbruch, Umgang mit der eigenen Sexualität),
- Immunbiologie (Infektionskrankheiten, Bau Bakterien und Viren, un-/spezifische Immunreaktion, Allergien, Impfungen, Antibiotika, Organtransplantation),
- Neurobiologie (Reiz-Reaktions-Schema, (einfach) Neuron und Synapse, Auswirkungen von Drogenkonsum, Reaktionen des Körpers auf Stress)
Klasse 10:
- Cytogenetik (DNA, Chromosomen, Zellzyklus, Mitose, Meiose, Karyogramm, Genommutation, Pränataldiagnostik),
- Regeln der Vererbung (Gen- und Allelbegriff, Familienstammbäume)
Klasse 11: Zellbiologie (Aufbau der Zelle, Genetik der Zelle, Biochemie der Zelle, Physiologie der Zelle
Klasse 12: Neurobiologie, Genetik, Evolution
Klasse 13: Stoffwechselphysiologie, Ökologie
Abitur:
Hier gibt es alle Informationen zu den Abiturvorgaben des Faches Biologie
https://www.standardsicherung.schulministerium.nrw.de/cms/zentralabitur-wbk/faecher/fach.php?fach=16