Mensa / Cafeteria
aktueller Speiseplan: lesen

Hüter von ca. 19.000 Medien und Ansprechpartner für ca. 1.000 Schüler und Lehrer

Von Marion Martin

 

2008 wurde aus der Stadtteilbücherei Strümp die
Schulbücherei des SMG.
Aus diesem Grund haben sich etwa
15 Mütter und Väter seit März 2008 in die Arbeitsabläufe einer Bücherei einarbeiten lassen.

Neben den üblichen Arbeiten wie Ausleihe und Rückgabe von Medien haben wir einiges über den Aufbau einer Bibliothek, die Bestandspflege und den Umgang mit den verschiedensten Lesern gelernt.

 

Die Schulbücherei ist direkt telefonisch zu erreichen unter:
02159 - 916-584

 

2009 begannen die umfangreichen Umbaumaßnahmen am SMG u.a. mit der vollständigen Neugestaltung des Foyers und dem Bau einer Mensa. Hierzu musste die Bibliothek in die neu gestalteten Räume der 1. Etage umziehen.

In den vergangenen sieben Monaten unserer Tätigkeit als Ehrenamtler für die Schulbücherei konnten wir bereits zweimal Neuanschaffungen tätigen. Hierbei haben wir versucht, auf Wünsche von jungen Lesern und Lehrern einzugehen. Wir „ehrenamtlichen“ Mitarbeiter sind uns sicher, dass auch in Zukunft die Bücherei zum Bild unserer Schule gehören wird.

Eine gute Zusammenarbeit zwischen Büchereiteam, Schule und Lesern wird ein solides Fundament für künftig zu lösende Aufgaben sein. Der Spaß am Lesen vereint uns!

Die Umstellung brachte für die Leser am Gymnasium erweiterte Öffnungszeiten mit sich.
Wir können die Besucherzahlen in Pausen und Freistunden als durchaus positiv bezeichnen.
In Absprache mit dem Förderverein unserer Schule ist geplant, für die Erneuerung des Lesestoffs in den großen Pausen zu sorgen. Hierfür sollen demnächst Comics, auch in Fremdsprachen, neu angeschafft werden.